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Donnerstag:

10 bis 17 Uhr

Freitag:

10 bis 15 Uhr

Veranstaltungskalender für
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Informationen zum Kurs:

Kursnummer: B21110
Titel: Traumjob vhs-Kursleiter/in
Die rechtliche Seite der nebenberuflichen Tätigkeit
Info: Das Hobby zum Beruf machen - davon träumen viele. Wenn Sie schon als Kursleiter/in für Volkshochschulen oder für andere Weiterbildungseinrichtungen arbeiten, haben Sie das bereits geschafft. Leider müssen Sie sich auch zahlreichen Sozialversicherungs-, Rechts- und Finanzfragen stellen. Dieses Seminar behandelt die unterschiedlichen Fragen die sich bei der Aufnahme oder Ausführung einer Tätigkeit ergeben, wie z. B. zu Versicherungen, Anmeldungen oder Steuern. Vor allem dann, wenn die Tätigkeit in voller Selbstständigkeit ausgeübt wird.

Inhalte des Seminars:
- Sie sind jetzt Unternehmer/in - welche Auswirkungen hat das?
- Sind Sie sozialversicherungspflichtig?
- vom Nebenjob zum Haupterwerb
- Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit oder eines Gewerbes
- Welche Steuern fallen an? Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer
- die Kleinunternehmerregelung
- die Übungsleiterpauschale
- Vermeidung von Scheinselbstständigkeit - mehrere Auftraggeber finden
- Student/in oder Rentner/in sind Kursleiter/in. Ist das möglich?
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Gewinnerzielungsabsicht

Dieses Seminar ist für vhs-Kursleiter/innen oder andere freiberuflich Tätige geeignet oder die, die es einmal werden möchten.
Dozent(en): Theo Sichermann
Veranstaltungsort: Seminarraum im 1. Stock, Johann-Sebastian-Bach-Platz 12
Zeitraum: Di. 23.01.2018 - Di. 20.02.2018
Dauer: 4 Abende
Uhrzeit: 18:30 - 21:00
Kursgebühr: 60,00 €
Material: Anmeldung erforderlich!
Kopierkosten werden im Kurs extra berechnet (ca. 5.- €).


Kursort(e):



Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Traumjob vhs-Kursleiter/in Die rechtliche Seite der nebenberuflichen Tätigkeit" (B21110):



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Weitere Informationen:

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Einzeltermine für Kurs "Traumjob vhs-Kursleiter/in Die rechtliche Seite der nebenberuflichen Tätigkeit" (B21110):

Datum Zeit Straße Ort
23.01.2018 18:30 - 21:00 Uhr Johann-Sebastian-Bach-Platz 12 Seminarraum im 1. Stock, Johann-Sebastian-Bach-Platz 12
30.01.2018 18:30 - 21:00 Uhr Johann-Sebastian-Bach-Platz 12 Seminarraum im 1. Stock, Johann-Sebastian-Bach-Platz 12
06.02.2018 18:30 - 21:00 Uhr Johann-Sebastian-Bach-Platz 12 Seminarraum im 1. Stock, Johann-Sebastian-Bach-Platz 12
20.02.2018 18:30 - 21:00 Uhr Johann-Sebastian-Bach-Platz 12 Seminarraum im 1. Stock, Johann-Sebastian-Bach-Platz 12



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In der Welt zu Hause

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.

Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule.

Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Leitet Herunterladen der Datei einGemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.