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Informationen zum Kurs:

Kursnummer: B31212
Titel: Keine falsche Bescheidenheit!
Rhetorik- und Kommunikationstraining für Frauen
Info: Erfolgreich kommunizieren bedeutet: verstehen und verstanden werden, Informationen kommen richtig an, Missverständnissen und Konflikten wird vorgebeugt. Oft fällt es jedoch gerade Frauen schwer, sich in der Öffentlichkeit oder/und in Anwesenheit von Männern frei zu äußern oder Argumente zu finden. Die Folge: sie bringen sich zu wenig ein und sind äußerst kritisch mit sich selbst.
Rhetorik lehrt, wie Sprache gezielt und wirkungsvoll eingesetzt wird. Körpersprache, Haltung und Stimme spielen dabei eine größere Rolle als die Wahl der Worte.
An diesem Tag beschäftigen wir uns damit, wie typisch weibliche Kommunikationsmuster, sprachliche Weichmacher, Unsicherheiten und Redeblockaden zu überwinden sind und wie Sie zielorientierte Rhetorik für Ihre Anliegen einsetzen und gleichzeitig Ihre persönliche Selbstsicherheit stärken können.
Themen:
- ich rede nicht verschlüsselt - ich will verstanden werden
- ich sage was ich meine und meine was ich sage: selbstsicher überzeugen
- Wirkung nonverbaler Nachrichten
- selbstsicherer Auftritt / Körpersprache
- gelassen bleiben in schwierigen Gesprächssituationen
- strukturierte Argumentation
- Umgang mit unfairen verbalen Angriffen
- rhetorische Strategien durchschauen und reagieren.
Dozent(en): Ingrid Liedtke
Veranstaltungsort: vhs-Seminarzentrum, Uzstraße 6, Raum S2
Termin: So. 05.11.2017
Dauer: 1 Tag
Uhrzeit: 09:30 - 17:00
Kursgebühr: 50,00 €
Material: Bitte mitbringen: Schreibmaterial.


Kursort(e):



Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Keine falsche Bescheidenheit! Rhetorik- und Kommunikationstraining für Frauen" (B31212):



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Einzeltermine für Kurs "Keine falsche Bescheidenheit! Rhetorik- und Kommunikationstraining für Frauen" (B31212):

Datum Zeit Straße Ort
05.11.2017 09:30 - 17:00 Uhr Uzstraße 6 vhs-Seminarzentrum, Uzstraße 6, Raum S2



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In der Welt zu Hause

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.

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Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Leitet Herunterladen der Datei einGemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.