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Öffnungszeiten

Montag:10 bis 17 Uhr
Dienstag:10 bis 17 Uhr
Mittwoch:10 bis 13 Uhr
Donnerstag:10 bis 17 Uhr
Freitag:10 bis 13 Uhr
Veranstaltungskalender für
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Legende:

Programmheft



Informationen zum Kurs:

Kursnummer: E23001
Titel: Trotzige, bockige Kinder liebevoll begleiten
Fortbildung für Tagesmütter, Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen
Info: Ich mag die Suppe nicht! - Ich will jetzt nicht ins Bett! - Nein! Nein! Nein!
Gestern noch ein liebes verschmustes Kind und heute plötzlich ein bockiges, trotziges, schreiendes Wutbündel.
Viele Eltern verstehen Ihr Kind nicht mehr. Wie aber kommt es zu dieser Veränderung? Was will das Kind damit bezwecken?
Eine neue Entwicklungsphase beginnt in der das Kind die Erfüllung seiner grundlegenden Bedürfnisse einfordert. Diese Zeit stellt hohe Anforderungen an die Eltern. Wir werden den Zweck dieser Entwicklungsphase beleuchten und anhand von konkreten Alltagssituationen erarbeiten, wie man darauf reagieren könnte um sein Kind verständnisvoll durch die schwierige Trotzzeit zu begleiten.
Es wird viel Raum für Ihre speziellen Fragen geben.
Dozent(en): Rosita Tittmann
Veranstaltungsort: vhs-Seminarzentrum, Uzstraße 6, Raum S1
Termin: Sa. 13.04.2019
Dauer: 1 Tag
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Kursgebühr: 50,00 €
Material: Bitte mitbringen: Schreibmaterial.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Beruf an.


Kursort(e):



Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Trotzige, bockige Kinder liebevoll begleiten Fortbildung für Tagesmütter, Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen" (E23001):

  • Name: Tittmann, Rosita
    Beruf: Erzieherin, Motopädagogin und Begabtenpädagogin für den Elementar- und Primarbereich, Montessoripäd.


Foto(s):

Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Einzeltermine für Kurs "Trotzige, bockige Kinder liebevoll begleiten Fortbildung für Tagesmütter, Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen" (E23001):

Datum Zeit Straße Ort
13.04.2019 10:00 - 16:00 Uhr Uzstraße 6 vhs-Seminarzentrum, Uzstraße 6, Raum S1



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In der Welt zu Hause

Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.

Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.

Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule.

Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Leitet Herunterladen der Datei einGemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.