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Informationen zum Einbürgerungstest

Im Rahmen der staatlichen Einbürgerung ist die vhs Stadt Ansbach für die Durchführung des Einbürgerungstests zuständig.

Bei dieser schriftlichen Prüfung werden Fragen zur Geschichte, Gesellschaft und zur politischen Ordnung in Deutschland gestellt.
Sie bekommen einen individuellen Test mit 33 Fragen (30 allgemeinen und 3 länderspezifischen) und haben 60 Minuten Zeit. Bei jeder Frage gibt es eine richtige Antwort, die Sie aus vier möglichen Antworten auswählen müssen.

Insgesamt müssen Sie 310 Fragen lernen. In der Geschäftsstelle der vhs können Sie diese als Bücher, mit Erklärungen, für 5.- €, erwerben. Sie können diese Fragen auch interaktiv im Internet üben, zum Beispiel auf der Internetseite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Hier der Link: Online-Testcenter des BAMF

Bitte beachten Sie, dass es auf privaten Internetseiten, die ebenfalls Angebote zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest bereithalten, häufig versteckte Kostenfallen gibt.

 

So melden Sie sich zur Prüfung an:

  • Die Anmeldung zur Prüfung ist nur persönlich in der Geschäftsstelle der vhs möglich. 

  • Bitte bringen Sie Ihren Reisepass oder ein anderes gültiges Ausweisdokument zur Anmeldung mit.

  • Zahlen Sie die Prüfungsgebühr vor Anmeldeschluss in der Geschäftsstelle der vhs ein. 

Bitte beachten Sie:
Sind alle Schritte erledigt, erhalten Sie von uns nach der Anmeldung eine Bestätigung. Erst dann sind Sie verbindlich zur Prüfung angemeldet.

 

Die Geschäftsstelle der vhs finden Sie hier:

Volkshochschule Stadt Ansbach
Kannenstr. 16
91522 Ansbach


Auswertung des Einbürgerungstests

Die Einbürgerungstests (Test "Leben in Deutschland") werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ausgewertet.

Leider kommt es gelegentlich zu längeren Bearbeitungszeiten bei der Auswertung der Tests. Wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist erfahren Sie unter folgendem Link:

Link zur Internetseite des BAMF